Bewerbungsphase gestartet: Westfalen Weser und die Stadt Salzkotten suchen neue kulturelle Aushängeschilder der Region
19. Jan 2026

Das kommunale Energieunternehmen Westfalen Weser verleiht erneut den WWKulturpreis und fördert damit Kulturprojekte in der Region. Kulturschaffende aus allen Bereichen können Fördersummen von bis zu 10.000 Euro je Projekt erhalten. Auch der im vergangenen Jahr erstmalig verliehene Sonderpreis WWKulturSTARTER geht in die nächste Runde und steht dieses Jahr für Singer-Songwriter offen.
Wer kann sich bewerben?
Ab sofort nimmt die Stadtverwaltung bis zum 28. Februar 2026 formlose Vorschläge mit kurzer Beschreibung des Projekts und Begründung für eine mögliche Auszeichnung entgegen. Direktbewerbungen von Kulturschaffenden an Westfalen Weser sind ausgeschlossen.
Aus allen Einsendungen wird im Anschluss ein herausstechender Beitrag per Ratsbeschluss nominiert und an Westfalen Weser herangetragen.
Weitere Infos zum Kulturpreis lassen sich unter www.westfalenweser.com finden. Für Fragen rund um die Bewerbung steht Herr Dirks von Seiten der Stadt Salzkotten telefonisch unter 05258/507-1102 oder alternativ per E-Mail fdrksslzkttnd zur Verfügung.
Eine hochkarätig besetzte Jury wählt im Anschluss die Hauptpreisträgerinnen und -träger aus. Das Besondere am WWKulturpreis: kein Projekt geht leer aus. Denn auch die Projekte, die nicht mit einem Hauptpreis ausgezeichnet werden, erhalten eine finanzielle Förderung.
„Der WWKulturpreis26 richtet sich an Einzelpersonen, Gruppen, Institutionen, Initiativen und Vereine sowie an Profis und Amateure gleichermaßen. Ausgezeichnet werden aktuelle Projekte wie Festivals, Kulturreihen, Ausstellungen oder andere Kulturprojekte aus den Jahren 2024 und 2025. Auch kontinuierliches Engagement zum Beispiel durch Museen kann ausgezeichnet werden. Der Preis berücksichtigt alle Facetten kulturellen Engagements“, so Bürgermeister Ulrich Berger. Im vergangenen Jahr wurde beispielsweise der Rock-Musik-Verein e. V. ausgezeichnet, der die „Rockscheune“ in Verne betreibt.
Sonderpreis WWKulturSTARTER26: junge Singer-Songwriter können sich direkt bewerben
Der WWKulturSTARTER richtet sich ausschließlich an Bewerberinnen und Bewerber im Alter von 18 bis 25 Jahren mit einem Erst- oder Zweitwohnsitz im Geschäftsgebiet von Westfalen Weser. Nachdem der erste WWKulturSTARTER 2025 in der Kategorie Wortkunst vergeben wurde, werden in diesem Jahr junge Singer-Songwriter gesucht. Bewerben können sich Singer-Songwriter als Einzelkünstler, als Duo oder Band mit eigenen Songs. Anders als beim WWKulturpreis wird hier nicht nur ein bereits abgeschlossenes Projekt ausgezeichnet, sondern auch noch nicht umgesetzte Konzepte und Vorhaben können das Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro für sich gewinnen.
Die Bewerbung für den WWKulturSTARTER26 erfolgt direkt (nicht über die Kommunen) bis zum 15. Mai 2026 über die Website von Westfalen Weser. Nach einer Fachjury‑Vorauswahl entscheidet dann ein Online‑Voting über die Gewinnerinnen und Gewinner.