Änderungen bei der Müllabfuhr
12. Dez 2025
Die Stadt Salzkotten und das Entsorgungs-unternehmen REMONDIS machen darauf aufmerksam, dass sich die Abfuhrtage für die Biotonne, die Restmülltonne und die Papiertonne ab Montag, den 05.01.2026, ändern könnten. Die Wertstofftonne ist von den Änderungen nicht betroffen.

Das Entsorgungsunternehmen REMONDIS hat eine neue Planung der Routen vorgenommen. Durch die hinzugekommenen Baugebiete der letzten Jahre war eine Neuplanung zwingend notwendig. Die Stadt Salzkotten und auch REMONDIS hoffen, dass die Abfuhr dann wieder reibungsloser gewährleistet werden kann. Wie in der Pressemitteilung des A.V.E. vom 02.12.2025 bereits angekündigt, erhalten alle Haushalte in den kommenden Tagen den Abfallkalender per Postwurfsendung. Diesmal ist dem Abfallkalender ein Straßenverzeichnis beigefügt. in dem jede/r Grundstückseigentümer/in erkennen kann, wann die Müllabfuhr in der Straße stattfindet. Die Biotonne, die Restmülltonne und auch die Papiertonne werden dann ab Montag, den 05.01. 2026, immer an den im Straßenverzeichnis angegebenen Tag abgeholt.
Sollte die Tonne einmal nicht geleert worden sein, so können Sie sich ab dem 01.01.2026 direkt an das beauftragte Unternehmen REMONDIS unter der Rufnummer 05251 - 17 49 50 wenden. Durch die direkte Kommunikation kann eine Nachleerung effektiver geplant werden.
Ab der zweiten Woche im Februar ändert sich der Abfuhrrhythmus einmalig. Die Restmülltonne wird dann innerhalb von 4 Wochen zweimal geleert, die Papiertonne wird einmalig im 6-Wochen-Abstand geleert. Danach ist wieder für die Restmülltonne und auch für die Papiertonne der übliche 4-Wochen-Rhythmus gegeben. Diese Änderung soll ebenfalls zu einer effektiveren Logistik beitragen und eine zuverlässige Leistungserbringung ermöglichen. In dem Kommunen Delbrück, Hövelhof und Salzkotten wird dann nach dem gleichen Rhythmus geleert. Auch diese Änderung ist im Abfallkalender dargestellt.
Die Müllabfuhr wird immer digitaler. Aktuelle Änderungen und Erinnerungen erhalten Sie über die MyMüll-App. Die Stadt Salzkotten, der A.V.E. und das beauftragte Unternehmen REMONDIS empfehlen die Nutzung der App. Über den QR-Code kann diese App geladen werden:

Die App erinnert an das Herausstellen der Tonnen, aber informiert auch über mögliche Verzögerungen.
Weiterhin möchte die Stadt Salzkotten mitteilen, dass die Nacharbeiten der Verchippung immer noch andauern. Leider hat sich das ganze Projekt verzögert.
Zwar sind bereits über 95 % der Tonnen mit einem Chip ausgerüstet, aber es werden nicht alle Tonnen bis Ende des Jahres verchippt werden können. Aus diesem Grund wird der Entsorger REMONDIS auch im Januar noch unverchippte Tonnen abfahren.
Die Stadt Salzkotten bedankt sich bei allen Bürgerinnen und Bürgern recht herzlich für die Geduld in den letzten Wochen. Oft standen die Tonnen wochenlang an den Straßen bis der Dienstleister zur Verchippung kam.