Anfang Inhalt
Mysticum - Das Mittelalter kommt nach Salzkotten
Mysticum - Das Mittelalter kommt nach Salzkotten
Bürgermeister Michael Dreier (links) gratulierte Inhaber Richard Gösken zur gelungenen Geschäftseröffnung
Wies das BBE-Gutachten Anfang Juni noch auf den Ladenleerstand im Haus Jürgens an der Lange Straße (früher Vodafone-Shop Probst) hin, konnte Bürgermeister Michael Dreier nunmehr Richard Gösken zur Eröffnung seines Geschäftes mit dem Namen „mysticum“ beglückwünschen.
Hinter „mysticum“ verbirgt sich ein Spezialgeschäft für mittelalterliche Handelswaren. Neben Gewandungen, Rüstzeug und mittelalterlichem Geschirr gehören auch verschiedene Arten von Met und Fruchtwein zum Sortiment.
Nach erfolgter Umbauphase erstrahlt das Ladenlokal im Innern nunmehr in historischer Fachwerkoptik, die Außenfassade soll jedoch auch noch renoviert werden.
Die Kunden von „mysticum“ stammen aus einem Umkreis von rund 300 km und beschäftigen sich meistens hobbymäßig mit dem Leben im Mittelalter. Gösken betreibt das Versandhandelsgeschäft mit mittelalterlichen Handelswaren schon seit einigen Jahren und hat unter anderem auch die Darsteller der Pro-Sieben-Serie „Die Burg“ seinerzeit mit mittelalterlicher Bekleidung ausgestattet.
Das Ladenlokal ist zunächst nachmittags von Montag bis Samstag geöffnet. Erste Eindrücke sind auch im Internet zu finden.

Tourismus