Hier finden Sie die innere Navigation, die Ihnen helfen soll schnell innerhalb der Seite zu navigieren.

 Kontakt  Stadtplan  Notruf  Impressum  Suche Info-Logo  Tourismus

Innere Navigation

Innere Navigation

 

Anfang Inhalt

Innere Navigation


GeSa goes to Brighton

GeSa goes to Brighton

 Anfang März machten sich 65 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Salzkotten in Begleitung von 5 Lehrkräften auf den Weg nach Brighton, Südengland.

Da die Gesamtschule Salzkotten bisher noch keine Schule für einen Austausch nach England gewinnen konnte, hat die Fachschaft Englisch eine Englandfahrt für die Jahrgänge 8 und 9 ins Leben gerufen. Die Sprachreise stieß auf so ein großes Interesse bei den Jugendlichen, dass am Ende die Teilnehmer ausgelost werden mussten.

Zum ersten Mal machte sich am 5. März eine Gruppe Schülerinnen und Schüler mit dem Bus auf den Weg, England zu erkunden.

Das Programm in Brighton umfasste zahlreiche Aktivitäten. Bei einer Wanderung entlang der Klippen konnten die Schülerinnen und Schüler die wunderschöne Landschaft fern vom städtischen Trubel genießen. Das kulturelle Programm umfasste die Besichtigung des Royal Pavilion, die ehemalige Sommerresidenz der Könige und Königinnen Englands, welche nun als einziges Schloss in städtischer Hand ist. Viel Spaß hatten die Jugendlichen vor allem bei der Stadtrallye, bei der sie ihre Englischkenntnisse einsetzen mussten, um in der Innenstadt Informationen von den Einwohnern zu erfragen.

Das Highlight dieser Englandfahrt waren jedoch die zwei Ausflugstage nach London. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler endlich einmal die wichtigsten Sehenswürdigkeiten (z.B. Buckingham Palace, London Eye, Tower of London), die sie aus dem Englischunterricht kennen, persönlich erleben.

Untergebracht waren die Schülerinnen und Schüler in englischen Gastfamilien in Brighton. Hier hatten sie die Chance die englische Lebensweise einmal hautnah mitzuerleben.

Am Ende der Englandfahrt waren alle Beteiligten sichtlich erschöpft, aber begeistert und waren sich einig darüber, dass die Fahrt ein voller Erfolg war.

INFO BOX

Brighton

Die Stadt Brighton liegt an der Küste Südenglands und ist das größte und bekannteste Seebad Englands. Bekannte Sehenswürdigkeiten sind: Brighton Palace Pier, Royal Pavilion und der Aussichtsturm i360.








Ende Inhalt



Innere Navigation