Anfang Inhalt
Das Ferienspielprogramm für den Sommer
Das Ferienspielprogramm für den Sommer
Das klassische Ferienprogramm mit Bastel- und Malangeboten im Jugendbegegnungszentrum Simonschule ist natürlich genauso vertreten wie zahlreiche Highlights der Salzkottener Vereine, Jugendgruppen, Unternehmen und städtischen Einrichtungen. Viele Aktionen warten auf die ferienhungrigen Kinder und Jugendlichen in Salzkotten.
Angeboten wird u. a. ein Schnupperkurs der Jazzabteilung des SV Hederborn, eine Schwimmaktion des DLRG in der Sälzer Lagune, ein Golf Camp beim GC Paderborner Land auf dem Golfplatz in Thüle, Taekwondo, Aktionstage des Jugendrotkreuz Salzkotten, Tischtennis mit dem TTV Salzkotten, ein Tag der offenen Tür beim Spielmannszug Salzkotten, ein Besuch in der Volksbank Büren und Salzkotten, Basketball und vieles mehr.
Auch die Bäckerei Lange lädt wieder zu Besuchen in der Backstube ein. Am 10. und 24. August können alle interessierten Kinder in der Großbäckerei Plätzchen nach eigenem Geschmack backen. Die Stadtbibliothek Salzkotten führt vom 18. Juli bis zum 13. September den SommerLeseClub durch. Der Heimatverein Salzkotten lädt zu einer spannenden Kanutour auf der Lippe ein. Ein Highlight ist z.B. neben den Ferienfahrten des Jugendbegegnungs-zentrums das Familienzeltlager des SGV Salzkotten 2Junge Familie", das im August an der Luise-Weber-Hütte in Niederntudorf stattfindet. Mit der Kolpingsfamilie Salzkotten können die Kinder zum Heimat-Tierpark nach Olderdissen fahren.
Alle Aktionen, Fahrten und Angebote sind im Programmheft der Ferienspiele zusammengefasst. Das Heft wird in den Salzkottener Schulen verteilt und liegt im Bürgerbüro der Stadt Salzkotten und im Jugendbegegnungszentrum aus.
Die Ferienspiele werden in diesem Jahr zum 28. Mal durchgeführt. Viele Vereine und Institutionen sind wiederholt dabei. "Ich freue mich, dass sich in diesem Jahr wieder zahlreiche Vereine an den Salzkottener Ferienspielen beteiligen. Zu dem bunten Programm lade ich alle Salzkottener Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 16 Jahren herzlich ein" so der Bürgermeister Michael Dreier.
Zum Ferienbeginn geht es am Freitag, 22. Juli 2011, mit der legendären Wasserparty in der Sälzer Lagune los. Die DLRG Salzkotten bietet ab 14:00 Uhr Spiele zu Land und im Wasser. Der Eintritt ist für alle Kinder frei.
Weitere Informationen zum Ferienprogramm erhalten Sie unter 05258/987970.

Tourismus