Anfang Inhalt
NRW-Netzwerker aus 12 LEADER-Regionen trafen sich in Thüle
NRW-Netzwerker aus 12 LEADER-Regionen trafen sich in Thüle
Das 5. LEADER-Forum der regionalen Netzwerker NRW's fand im Bürgerhaus des Bundesgolddorfs Thüle statt. Der Veranstalter, das Zentrum für ländliche Entwicklung unter Leitung von Dr. Michael Schaloske, begrüßte 80 Teilnehmer, darunter die Regionalmanager der 12 LEADER-Regionen in NRW, Bürgermeister sowie Akteure, die sich über die Zukunft des ländlichen Raums informierten. In sechs Fachvorträgen erhielten die Zuhörer Anregungen über alternative Finanzierungsmöglichkeiten und Infos über aktuelle LEADER-Projekte aus den Regionen Nordlippe und Sauerland.
Die LEADER-Region Südliches Paderborner Land ist die erste und einzige Region in NRW, die von der EU mit zwei Förderperioden seit 2002 unterstützt wird. Da lag es nahe, das diesjährige LEADER-Forum aller 12 Regionen in NRW im Südlichen Paderborner Land stattfinden zu lassen um sich u. a. von der Entwicklung der Region zwischen Sauerland, Teutoburger Wald und Münsterland ein Bild zu machen.
Der 1. Vorsitzende des Gastgebers und zugleich Salzkottens Bürgermeister Michael Dreier unterstrich für die Region mit den Kommunen Salzkotten, Büren, Bad Wünnenberg, Lichtenau und Borchen die Wichtigkeit der interkommunalen Zusammenarbeit für die nachhaltige Zukunft einer ländlichen Region. Als weiteren Schwerpunkt der regionalen Arbeit sieht er das Bürgerschaftliche Engagement und Ehrenamt in den Dorfgemeinschaften. Nur wenn Bürger und Vereine mit den Kommunen Hand in Hand zusammenarbeiten sind, wie am Beispiel von Thüle, Projekte zukünftig zu stemmen. Direkt neben dem Thüler Bürgerhaus entstand mit dem "Haus der Zukunft" das größte aktuelle LEADER-Projekt (120.000 EUR Förderung) im Südlichen Kreisgebiet, in dem jung und alt sowie Familien schulische und außerschulische Angebote in neuen Räumen wahrnehmen können. Die Thüler stellten zudem die Bauernhof-Kindertagesstätte als gutes Beispiel erfolgreicher Umnutzung eines ehemaligen Bauernhofs vor.
Die Experten der LEADER-Regionen diskutierten aber auch über aktuelle Probleme in der Umsetzung von Projekten, die zumeist in der fehlenden Co-Finanzierung und an dem großen bürokratischen Aufwand begründet liegen. Zur Halbzeit der LEADER-Förderperiode 2007-2013 sind noch nicht einmal 10% der gesamten Fördersumme in den über 200 Regionen in der ganzen EU abgerufen worden, so Dr. Sebastian Elbe von der wissenschaftlichen Politikberatung Sprint aus Darmstadt. Die Teilnehmer erhielten bei der Veranstaltung deshalb Informationen über alternative Fördermöglichkeiten und Beispiele durch die Regionalmanager Nathalie Helling (Nordlippe) und Stefan Pletziger (4 mitten im Sauerland). Hans-Jürgen Altrogge stellte in seinem Fachvortrag das im südlichen Paderborner Land bereits installierte Flächenmanagement bzgl. Leerstandsanalyse und Dorfentwicklung als interkommunales Projekt vor. Das nächste LEADER-Forum findet im Frühjahr in der Eifel statt. Weitere Informationen und die Präsentationen stehen auf der Homepage www.suedliches-paderborner-land.de.

Tourismus