Hier finden Sie die innere Navigation, die Ihnen helfen soll schnell innerhalb der Seite zu navigieren.

 Kontakt  Stadtplan  Notruf  Datenschutzerklärung  Impressum  Suche Info-Logo  Tourismus

Innere Navigation

Innere Navigation

 

Anfang Inhalt

Innere Navigation


Ikonen- Ausstellung im Ackerbürgerhaus

Ikonen- Ausstellung im Ackerbürgerhaus

"Ikonen werden nicht gemalt, sondern geschrieben. Ikonenmaler geben so das Evangelium weiter, das reine Evangelium."

Der Maler und Lackierer Karl-Heinz Schlüter aus Bleiwäsche war schon lange fasziniert von religiösen Darstellungen, als er vor über 20 Jahren die Ikonenmalerin Angela Scharnhorst kennenlernte. Diese gab ihm gern ihr fachliches Wissen weiter.

In langjähriger, akribischer Arbeit verfeinerte er sein Können und erreicht heute Niveau, das weltweit nur wenige andere Künstler haben.

Ausdrucksstarke Gesichter mit lebensechter Farbe und Vergoldungen ohne Übergänge und mit strahlendem Glanz zeichnen seine Ikonen aus. Der Künstler verwendet für seine Werke 23,5-karätiges Blattgold und mischt pulverisierte Farbpigmente selbst an.

Der Höhepunkt seines Schaffens ist der in fünfjähriger Tätigkeit gemalte Rosenkranz, der beeindruckt durch seine strahlende Klarheit, mit einer Größe von 2,20 m x 1,40 m. Er wird neben weiteren Werken bei der Ausstellung in Salzkotten zu sehen sein.

Die Ausstellung ist im Ackerbürgerhaus bis zum 13. Juni 2011 zusehen. Öffnungszeiten sind von 14:00 - 17:00 Uhr, am Sonntag von 12:00 - 16:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.









Ende Inhalt



Innere Navigation